Bauer Schöner Wohnen GmbH

Maurer erschaffen die Welt von morgen!


Die Zeit ist, wie jede Zeit, eine sehr gute Zeit, wenn wir nur etwas mit ihr anzufangen wissen!
(Ralph Waldo Emerson 1803-1882)

Zunftzeichen

1919   Meisterbrief Josef Bauer (Urgroßvater)
1919   Firmengründung von Josef Bauer
1926   Errichtung eines Ziegelofens in Hermannsberg
1923 -1966   Betrieb eines Kalkofens
1956   Meisterbrief Martin Bauer
1956   Firmenübergabe an Martin Bauer
1961   Eintrag in die Handwerksrolle
1988   Meisterbrief an Josef Bauer
1992   Firmenübergabe an Josef Bauer
1992   Meisterbrief Birgit Bauer
1992   Goldener Meisterbrief an Martin Bauer
1998   Hallenneubau
1999   Neubau Wohnhaus mit Büro
2003   Erweiterung Lagerplatz
Oktober 2012   Schöner Wohnen
März 2019   Gründung der GmbH

 

 

Die "Kalkfabrik" von Hermannsberg

Am Platz des heutigen Feuerwehrhauses stand von 1923 bis etwa 1966 der mächtige Kalkofen. Dort wurde von der Firma Bauer bis ungefähr 1950 regelmäßig aus Kalksteinen Kalk gebrannt, der zum Mörtel mischen (statt Binder Beriment) und zum Weisen verwendet wurde. Zunächst wurden ganz gewöhnliche Feldsteine aus der näheren Umgebung vom Feld oder vom Wald gesammelt und mit einem Wagen transportiert. Die Steine wurden etwas zerkleinert. Dann wurde abwechselnd eine Schicht Steine und eine Schicht Koks im Kalkofen aufgeschlichtet. Von unten wurden nun die Schichten angebrannt. Der Kalkofen war überdacht und mit einer Stiege ausgestattet. Er hatte eine Höhe von ca. 3m und einen Durchmesser von ca. 2,50m. Nach einem Tag "Brennen und Glühen" entstand der Brandkalk, der nach dem Abkühlen in Säcke gefüllt wurde. Jeder Bauer hatte eine Kalkgrube, in der er die vollen Säcke leerte. Wurde nun das Material benötigt, löschte man den Brandkalk mit Wasser und konnte ihn schließlich weiterverarbeiten.

Beispiel eines Kalkofens:

Kalkofen

Hermannsberg 7 - 92334 Berching - Tel.: 08460 / 256 - Fax 08460 / 90 51 58 - e-Mail: info@bauer-baugeschaeft.de

Copyright © 2024. All Rights Reserved.